Zentrales
Baustellenmanagement​

Baustellenbesuch der Grundschule Wichern-Lohe

Während am Neubau der Sielwehrbrücke die Bauarbeiter kräftig hämmern, um die Schalung für das südliche Widerlager aufzustellen stellte sich der städtische Brückenexperte Jens Grove nebenan bohrenden Fragen von Grundschülern. Eine Klasse des Grundschulverbundes Wichern-Lohe hat heute im Rahmen der Projektwoche “Brücke” die Baustelle besucht.

Dass es Brücken schon in der Zeit der Ritter gab und teilweise auch schon älter als 1000 Jahre sind, konnten die Kinder dem Bauingenieur Jens Grove aus dem Unterricht der Projektwoche berichten. Grove erklärte den Jungen und Mädchen, wie Brücken heute gebaut werden, wie alt sie werden und worauf es beim Brückenbau ankommt. Vor Ort erklärte er dann anhand der ältesten Brücke der Stadt von 1767 über den Konkturkanal, wie früher Brücken gebaut wurde, bevor er an die Brücke des Sielwehrs erklärte, wo nach Jahren bei einer Brücke Probleme auftreten können.

An der Baustelle für die neue Sielwehrbrücke  ging es vor allem darum, worauf man heute beim Brückenbau achten muss. Für die Kinder war es ein gelungener Ausflug im Rahmen der Projektwoche.

Kontakt

Stadt Bad Oeynhausen
Stabsbereich Büro des Bürgermeisters und des Rates

Ostkorso 8
32545 Bad Oeynhausen
Tel: +49 (0) 5731 14 – 1000

Top