Zentrales
Baustellenmanagement​

Treppenanlage freigegeben

Einladende Verbindung zwischen Innenstadt und Bahnhofsvorplatz

Die neue Treppenanlage auf dem Vorplatz des Nordbahnhofes ist fertig. Gemeinsam mit Mietern der Geschäfte im Nordbahnhof und Vertretern der bauausführenden Firma Rasche hat Bürgermeister Lars Bökenkröger die Treppe am Montagnachmittag freigegeben. „Schon als zu Beginn der Arbeiten die Mauer zur Herforder Straße hin abgesägt wurde, war zu sehen, dass hier eine ganz neue Platzsituation entsteht“, sagte der Bürgermeister zur Freigabe. Die Innenstadt und der Nordbahnhof mit seinen Geschäften wachsen so mehr und mehr zusammen. „Mittlerweile ist deutlich, dass der erste Eindruck vom Beginn der Bauarbeiten nicht getäuscht hat.“ Der Platz wirke nun viel einladender, was unter anderem auch der Gastronomie und den weiteren Betrieben im Bahnhof zugutekomme.

Die Arbeiten waren Ende Januar gastartet. Das Gesamtvolumen mit den Kosten für die Planung und die veränderte Führung von Versorgungsleitungen liegt bei 570.000 Euro. Das Land übernimmt 70 Prozent der Gesamtkosten im Rahmen der Städtebauförderung.  

Die Umgestaltung der Treppenanlage ist Bestandteil des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK), das der Rat ursprünglich 2014 auf den Weg gebracht und mittlerweile mehrfach aktualisiert hat. Die Treppenanlage geht bereits auf den Beschluss von 2014 zurück.

Kontakt

Stadt Bad Oeynhausen
Stabsbereich Büro des Bürgermeisters und des Rates

Ostkorso 8
32545 Bad Oeynhausen
Tel: +49 (0) 5731 14 – 1000

Top