
Für Radfahrer und Fußgänger gibt es ab kommenden Dienstag (26.11.2024) eine Umleitung auf der zentralen Rad- und Fußwegverbindung zwischen der Innenstadt und dem Ortsteilen Werste und Eidinghausen. In Höhe des Turbinenhauses in unmittelbarer Nähe der Unterführung unter der Kanalstraße wird für den Hochwasserschutz ein zusätzlicher Durchlass für die Wasserführung des Kokturkanals verlegt.
Für Radfahrer und Fußgänger in und aus Richtung Werste führt die Umleitung vorbei am Salz- und Zuckerland und entlang des Kokturkanals über die alte Brücke über den Kokturkanals zur Unterführung der Kanalstraße. Radfahrer müssen auf dieser Umleitung für ein kurzes Stück über die alte Brücke absteigen und ihr Fahrrad schieben. In Richtung Eidinghausen können Radfahrer und Fußgänger unmittelbar am Turbinenhaus den Weg in Richtung Sielbad nutzen und so später den Werreradweg und auch die Brücke über die Allensteiner Straße erreichen.
Die Arbeiten für den neuen Durchlass sollen bei entsprechender Witterung bis Jahresende abgeschlossen sein. Sobald die Baugrube verfüllt ist, sollen Radfahrer und Fußgänger die zentrale Achse durch den Sielpark wieder befahren können. Der Bereich wird allerdings zunächst nur geschottert. Eine neue Asphaltschicht wird bei besserer Witterung im Frühjahr eingebaut.