
Vorplatz an Harren Hof umfassend neugestaltet
Der Ortsteil Werste hat einen neuen ansprechenden Treffpunkt: Die Bauarbeiten am Harren Hof sind abgeschlossen. Im Rahmen der Dorferneuerung wurde der etwa 700 Quadratmeter große Vorplatz im Werster Ortskern umfassend umgestaltet. „Aus den Plänen, die die Werster Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Dorfwerkstatt gemeinsam mit der Verwaltung entwickelt haben, ist nun Realität geworden“, sagte Bürgermeister Lars Bökenkröger im Rahmen einer kleinen Feier mit den Werster Heimatfreunden und dem Vereinsring Werste zum offiziellen Abschluss der Arbeiten. „Ich danke allen Beteiligten, die sich hier und auch in den anderen Ortsteilen mit ihren Ideen in die Dorfentwicklung eingebracht haben und weiterhin einbringen.“
Die Terrasse an Harren Hof und der Vorplatz sind nun offener miteinander verbunden. Die Rampen- und Treppenanlage ist modern und barrierefrei umgebaut worden. Neue Bänke laden unter anderem auch Eltern zum Verweilen ein, während die Kinder auf den neuen Spielgeräten spielen können. Gerade an heißen Tagen bietet ein neuer Trinkbrunnen kühle Erfrischung. Ein Großteil der Arbeiten war bereits wie geplant zum Maibaumfest an Harren Hof abgeschlossen. Zuletzt musste die ausführende Firma Grätz Gartenpark nur noch die Sitzmöbel und die Spielgeräte montieren.
Für die Arbeiten im Rahmen der Dorferneuerung in Werste stehen im Haushalt insgesamt 256.000 Euro bereit. 65 Prozent der Gesamtkosten werden vom Land NRW gefördert. Mit der offiziellen Freigabe in Werste kommt das zweite Projekt im Rahmen der Dorferneuerung zu einem erfolgreichen Abschluss. Im Dezember war der Rehmer Kirchplatz fertig geworden. Die Rehmer hatten das an Pfingsten mit einem Fest im sommerlichen Rahmen gefeiert.