Erneuerung der 4-gleisigen Eisenbahnüberführung Steinstraße
Die bisherige Eisenbahnüberführung im Zuge der Steinstraße wird an gleicher Stelle durch einen Neubau ersetzt. Tatsächlich handelt es sich wie bisher auch um vier einzelne nebeneinanderliegende Brücken, wie es bei Eisenbahnüberführungen üblich ist.
Baubeginn
September 2021
Fertigstellung
vorauss. Dezember 2023
Kosten
3,2 Millionen Euro
Bauträger
DB Netz AG
Hintergrund
Um den Betrieb der Bahn sicherzustellen, wurden bereits Hilfsbrücken eingebaut, unter denen jetzt die Bauarbeiten für die neue Eisenbahnüberführung laufen. Nach dem Abriss der alten Widerlager werden die neuen Widerlage unter dem laufenden Betrieb auf den Hilfsbrücken gebaut. Der obere Teil der Wiederlager kann erst während einer weiteren Sperrpause als Fertigteile eingebaut werden. Teile der alten Wiederlager standen unter Denkmalschutz. Sie werden demontiert und später in das Erscheinungsbild der neuen Brücke eingearbeitet.
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