BAD OEYNHAUSEN ENTWICKELT SICH 

RADWEGVERBINDUNG

IN DER AHE

 BAD OEYNHAUSEN ENTWICKELT SICH 

RADWEG-
VERBINDUNG
IN DER AHE

Neubau einer Nahmobilit├Ątsbr├╝cke sowie einer Radwegverbindung

Neben der Stadtachse durch den Sielpark gibt es im zentralen Stadtgebiet von Bad Oeynhausen lediglich eine Nord-S├╝d-Verbindung ├╝ber die Werre f├╝r Fu├čg├Ąnger und Radfahrer. Diese verl├Ąuft entlang der stark befahrenen Eidinghausener Stra├če und beinhaltet die Nutzung des ebenfalls hochbelasteten Knotenpunktes Mindener Stra├če/Steinstra├če. Der begrenzte Stra├čen- und Br├╝ckenquerschnitt der Eidinghausener Stra├če bedingt nur unzureichende Ausbaubreiten f├╝r Geh- und Radwege. Durch die beengten Verh├Ąltnisse kommt es immer wieder zu gef├Ąhrlichen Konfliktsituationen zwischen den Verkehrsteilnehmern. Eine ge├Ąnderte Querschnittsaufteilung ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten, der hohen Verkehrsbelastung durch den motorisierten Individualverkehr (MIV), bestehenden Baumbestand und Parkstreifen nur sehr begrenzt m├Âglich. Daher wird angestrebt, vor allem dem Radverkehr eine weitere parallele Wegeverbindung anzubieten.

Baubeginn

3. - 4. Quartal 2022

Fertigstellung

Ende 2022

Kosten

850.000 Euro

Bautr├Ąger

Stadt Bad Oeynhausen

Aktuelles

Radwegeverbindung In der Ahe

Start der Bauarbeiten

Am Prinzenwinkel sind die Bauarbeiten f├╝r die neue Nahmobilit├Ątsbr├╝cke ├╝ber die Werre gestartet. Durch die Rad- und Fu├čwegbr├╝cke entsteht eine wichtige klimafreundliche Verbindung zwischen Eidinghausen

Weiterlesen ┬╗

Hintergrund

Die angestrebte Route quert die ├Âstliche Flutmulde und verl├Ąuft auf dem bereits bestehenden Deichverteidigungsweg bis zum Prinzenwinkel. Hier wird der Weg durch eine neue Geh- und Radwegbr├╝cke ├╝ber die Werre bis zur Fahrradstra├če entlang der Werre bzw. auf die Stra├če ÔÇ×In der AheÔÇť gef├╝hrt und m├╝ndet auf den neuen Radschnellweg RS3. ├ťber den hier neu anzulegenden Knotenpunkt entsteht eine, im Vergleich zu heute, sichere Schulwegverbindung zwischen den n├Ârdlichen Stadtteilen und dem Schulzentrum S├╝d. Dadurch leistet diese Radwegeverbindung einen Beitrag zu der beschlossenen Reduzierung des MIV um 15%.
 
Der Aufbau der insgesamt ca. 520 m langen Ausbaustrecke innerhalb der Flutmulde sowie auf dem heutigen Deichverteidigungsweg besteht durchg├Ąngig aus einer 25 cm starken geschotterten Frostschutzschicht. Dar├╝ber folgt eine 15 cm dicke Schottertragschicht. Der gebundene Oberbau erh├Ąlt eine 10 cm Asphalttragschicht und eine 4 cm starke Asphaltdeckschicht. In der Deckschicht wird ein Gr├Â├čtkorn von 11 cm eingebaut, um mit einer dadurch gut geschlossenen Oberfl├Ąche einen hohen Fahrkomfort zu erreichen.
 
Im Bereich der Werre ist der Neubau einer Fachwerktrogbr├╝cke aus Aluminium geplant. Das Bauwerk ├╝berspannt das Gew├Ąsserprofil mit einer lichten Weite von ca. 50 m. Die Breite zwischen den Gel├Ąndern betr├Ągt 3 m.
Der Bau von Pfeilern bzw. Widerlagern mit gro├čen Fl├╝gelw├Ąnden ist aufgrund des freizuhaltenden hydraulischen Querschnitts nicht m├Âglich. Da ├╝ber der Hochwasserlinie der Werre noch ein Freibord von 50 cm einzuhalten ist und die Fahrbahnh├Âhen durch die direkt angrenzenden Verkehrsfl├Ąchen von der Stra├če Im Prinzenwinkel im Norden und der Fahrradstra├če im S├╝den vorgegeben sind, ist der Bau einer Deckbr├╝cke mit gro├čer Konstruktionsh├Âhe unterhalb der Fahrbahntafel nicht m├Âglich.
 
Die Rad- und Gehwegverbindung existiert heute noch nicht und wird neu geschaffen. Da Bad Oeynhausen gepr├Ągt ist durch den Fluss Werre und ihre trennende Wirkung in einen n├Ârdlichen und s├╝dlichen Bereich der Stadt, ist es das erkl├Ąrte Ziel der Stadt, mit der Umgestaltung der ehemaligen B61 einhergehend, auch die Barrierewirkung der Werre zu verringern. Bislang gibt es neben der Stadtachse durch den Sielpark im zentralen Stadtgebiet lediglich die Eidinghausener Stra├če als Querungsm├Âglichkeit der Werre f├╝r Fu├čg├Ąnger und Radfahrer als Nord-S├╝d-Verbindung.
Die Ma├čnahme wird aus dem F├Ârderprogramm Nahmobilit├Ąt gef├Ârdert. Der F├Ârdersatz der Zuwendung liegt hier bei 90 % der f├Ârderf├Ąhigen Kosten der Ma├čnahme.
 

Aktuelle Bilder

Kontakt

Stadt Bad Oeynhausen
Infrastrukturmanagement
 
Jens Grove
Schwarzer Weg 6
32549 Bad Oeynhausen
Tel.: +49 (0) 5731 14-2125
Top