BAD OEYNHAUSEN ENTWICKELT SICH 

SIELWEHRBRĂśCKE

 BAD OEYNHAUSEN ENTWICKELT SICH 

SIELWEHRBRĂśCKE

Neubau einer Nahmobilitätsbrücke im Sielpark

Nahe dem Sielwehr soll eine neue BrĂĽcke als Ersatz
fĂĽr die Rad- und FuĂźwegbrĂĽcke des Sielwehrs entstehen
Die neue Brücke entsteht etwas abseits des Sielwehrs und ist in ihrer jetzigen Gestaltung unabhängig von den weiteren Plänen zur Umgestaltung des Sielwehrs und der Werre in diesem Bereich. Sie soll ausreichend Platz bieten, um Radfahrenden und zu Fuß gehenden die konfliktfreie Überquerung der Brücke zu ermöglichen. Die Investitionssumme liegt bei etwa 3,5 Millionen Euro.

Baubeginn

Dezember 2021

Fertigstellung

2023

Kosten

3,5 Millionen Euro

Bauträger

Stadt Bad Oeynhausen

Aktuelles

Hintergrund

Für die Nahmobilität und die Verbindung der Stadteile ist die Brücke am Sielwehr von zentraler Bedeutung. Außerdem stellt sie einen wichtigen Anschluss Anschluss an den geplanten Radschnellweg (RS3) dar. Ebenfalls ist das Brückenbauwerk Projekt im Rahmen der Regionale 2022.

Im Sommer 2015 wurde ein Realisierungswettbewerb zum Neubau einer Siewehrbrücke durchgeführt. Das erstplatzierte Ingenieurbüro CES aus München wurde schließlich mit der Vorplanung des Bauwerks beauftragt. Die ursprüngliche im Realisierungswettbewerb vorgelegte Planung sah ein Bauwerk im Bereich der heutigen Wehranlage vor. Der Neubau wäre nur nach vorherigem Abriss der alten Wehranlage inklusive der  bestehenden Brücke möglich gewesen. 

 

Aufgrund der nunmehr angestrebten Gewässergestaltung der Werre mit einer Rauen Gleite ist die ursprünglich geplante Brücke nicht mehr umsetzbar. Statt einer Brücke mit einem Pfeiler in der Strommitte ist nun ein Brückenbauwerk mit zwei Strompfeilern beidseits der Rauen Gleite vorgesehen. Die Pläne wurden entsprechend angepasst.

Der Vorteil liegt nun darin, dass die Brücke unabhängig von der Umgestaltung des Sielwehrs gebaut werden kann und für die Dauer der Arbeiten die bisherige Brücke weiterhin als wichtige Verbindung aus den nördlichen Stadtteilen in die Innenstadt zur Verfügung steht.  

Kontakt

Stadt Bad Oeynhausen
Stabsbereich BĂĽro des BĂĽrgermeisters und des Rates

Ostkorso 8
32545 Bad Oeynhausen
Tel.: +49 (0) 5731 14 – 1000

Stadt Bad Oeynhausen
Bereich Infrastrukturmanagement
 
Jens Grove
Schwarzer Weg 6
32549 Bad Oeynhausen
Tel.: +49 (0) 5731 14-2125
Top