
Brückenelemente werden verschweißt
Am Neubau der Brücke am Sielwehr ist ein weiterer wichtiger Schritt erreicht: nachdem alle Brückenelemente miteinander verschweißt sind, wurden heute rund 100 Tonnen Ballastbeton in
Am Neubau der Brücke am Sielwehr ist ein weiterer wichtiger Schritt erreicht: nachdem alle Brückenelemente miteinander verschweißt sind, wurden heute rund 100 Tonnen Ballastbeton in
An der neuen Brücke am Sielwehr ist mittlerweile das Mittelteil mit zwei großen Kränen in Position gebracht worden. Das etwa 80 Tonnen schwere Bauteil war
Die Sielwehrbrücke wird am kommenden Mittwoch, den 19. April 2023, aufgrund des Einhubs des Brückenmittelteils vollständig gesperrt sein. Die Arbeiten beginnen um 7 Uhr und
Für die Nahmobilität und die Verbindung der Stadteile ist die Brücke am Sielwehr von zentraler Bedeutung. Außerdem stellt sie einen wichtigen Anschluss Anschluss an den geplanten Radschnellweg (RS3) dar. Ebenfalls ist das Brückenbauwerk Projekt im Rahmen der Regionale 2022.
Im Sommer 2015 wurde ein Realisierungswettbewerb zum Neubau einer Siewehrbrücke durchgeführt. Das erstplatzierte Ingenieurbüro CES aus München wurde schließlich mit der Vorplanung des Bauwerks beauftragt. Die ursprüngliche im Realisierungswettbewerb vorgelegte Planung sah ein Bauwerk im Bereich der heutigen Wehranlage vor. Der Neubau wäre nur nach vorherigem Abriss der alten Wehranlage inklusive der bestehenden Brücke möglich gewesen.
Aufgrund der nunmehr angestrebten Gewässergestaltung der Werre mit einer Rauen Gleite ist die ursprünglich geplante Brücke nicht mehr umsetzbar. Statt einer Brücke mit einem Pfeiler in der Strommitte ist nun ein Brückenbauwerk mit zwei Strompfeilern beidseits der Rauen Gleite vorgesehen. Die Pläne wurden entsprechend angepasst.
Der Vorteil liegt nun darin, dass die Brücke unabhängig von der Umgestaltung des Sielwehrs gebaut werden kann und für die Dauer der Arbeiten die bisherige Brücke weiterhin als wichtige Verbindung aus den nördlichen Stadtteilen in die Innenstadt zur Verfügung steht.
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