
Dritter Bauabschnitt Weserradweg freigegeben
Nach rund drei Monaten Bauzeit konnte der Weserradweg am Dienstagvormittag wieder freigegeben werden. Der letzte Bauabschnitt hatte eine Länge von rund 900 Metern und ist

Nach rund drei Monaten Bauzeit konnte der Weserradweg am Dienstagvormittag wieder freigegeben werden. Der letzte Bauabschnitt hatte eine Länge von rund 900 Metern und ist

Am Alten Fährhaus in Rehme sind heute offiziell die Arbeiten für den dritten Bauabschnitt zur Sanierung des Weserradweges gestartet. „Damit verschwindet endlich auch die letzte

Der Weserradweg ist ab Anfang kommender Woche zwischen der Königstraße und dem Alten Fährhaus gesperrt. Dort starten die Arbeiten zum dritten Bauabschnitt zur Sanierung des
Die zunehmende Attraktivität dieses Radwegabschnittes für den Alltagsradverkehr und Radtourismus bei einer gleichzeitig wachsenden Nutzung für Freizeit- und Erholungsaktivitäten führt zu zunehmenden Anforderungen an die vorhandene Infrastruktur, die durch den geplanten Ausbau des Radweges und die Aufwertung der vorhandenen Aufenthaltsbereiche erfüllt werden sollen.
Gemeinsam ist den ersten beiden Bauabschnitten die Trennung des Fahrradwegs von der durch Fußgänger genutzten Trasse. Die Trennung der Nutzergruppen dient zum einen der grundsätzlichen Verringerung von Gefahrensituationen, die insbesondere durch die Erhöhung der Nutzerfrequenz in der Vergangenheit deutlich zugenommen haben und erhöht somit die Sicherheit für alle Nutzergruppen. Zum anderen ermöglicht die Trennung der Wegetrassen ein zügiges Vorankommen des Alltagsradverkehrs, der durch ein vermehrtes Nutzen von E-Bikes, aber auch durch ambitionierte Sportradfahrer, eine erhöhte gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit aufweist. Im dritten Bauabschnitt wird der Weserradweg zwischen dem alten Fährhaus und der Königstraße durchgängig auf drei Meter verbreitert und die bisherige Engstelle in Höhe des alten Fährhauses wird aufgelöst.
Durchgeführt wird die Maßnahme in drei Bauabschnitten, wobei die Verkehrsflächen für Geh- und Radweg in allen Bauabschnitten durchgängig in Asphaltbauweise hergestellt werden.
Der Ausbau des 1. Bauabschnitts startete Anfang 2023. Nach der Fertigstellung des 1. Bauabschnitts schloss sich direkt der 2. Bauabschnitt an, der im November 2023 abgeschlossen wurde.
Die Maßnahme ist mit den ersten beiden Bauabschnitten Teil des REGIONALE 2022 Projekts „Erlebnisraum Weserlandschaft“ und hat einen B-Status erreicht. Der Ausbau der Geh- und Radwege wird gefördert durch das Förderprogramm Nahmobilität des Landes NRW und das Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes. Auch der dritte Bauabschnitt profitiert im Wesentlichen von der Förderung durch Land und Bund.
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